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Dienstleistungen

Evolution im Verkauf.
Laufende Justierung der Verkaufsstrategie und des Verkaufsprozesses anhand operativer Erkenntnisse stellen Ihren Erfolg sicher.

Evolution im Verkauf

Sie sind fokussiert auf Ihre Produktentwicklung und Ihr Dienstleistungsportfolio sowie die Abwicklung von Kundenaufträgen. Meist sind Ihre Stammkunden die Abnehmer von zusätzlichen Dienstleistungen und Produkten. Für das Marketing und den Verkauf stehen Ihnen nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung.

  • Was tun um den Umsatz darüber hinaus steigern zu können?
  • Wie können Sie weitere Kundengruppen gewinnen, in weitere Branchen oder Regionen expandieren?
  • Wie kann der Verkaufs-Cash-In maximiert und der Marketing-Cash-Out minimiert werden?
  • Wie stellen Sie sicher dass Ihre Verkaufsstrategie erfolgreich in die Praxis überführt werden kann?

Evolutionäres Vorgehen im Verkauf

EvVer unterstützt Sie entlang der gesamthaften Verkaufsprozesskette. Mit einer ganzheitlichen Betrachtung des Verkaufsprozesses wird Ihr Verkaufserfolg sichergestellt.

  • Erarbeiten von umsetzbaren realistischen Verkaufsstrategien
  • Proof of Concept – laufende Justierung der Strategie und des Verkaufsprozesses durch operative Erfahrung
  • Analyse heutiger Problemstellungen und Ausführen von Sofortmassnahmen
  • Laufende Fortschrittskontrolle zur Verbesserung des Resultates und zur Steigerung der Effizienz
  • Betrachtung der möglichen Verkaufskanäle, Brücken bauen zu Partner
  • Potentialanalyse
  • Verkaufsstrategie
  • GoToMarket
  • Kontrolle
  • Mittler

Potentialanalyse

Ihr mögliches zukünftiges Verkaufspotential erarbeiten wir mit Ihnen im Rahmen der Potentialanalyse.

Fragestellungen

WAS sind Ihre Herausforderungen?
WAS sind Ihre Stärken/Schwächen?
WAS fragt der Markt nach?
WAS macht Ihre Konkurrenz
WAS sind Ihre Chancen und Risiken?

Zielsetzung

Ausgangslage bewertet.
Stärken/Schwächen analysiert.
Optimierungsmöglichkeiten eruiert.
Marktchancen untersucht.
Umsatzpotentiale quantifiziert.

Auszug aus dem Inhalt

Heutige Situation kennenlernen.
Analyse von vorhandenen Barrieren, Hürden und Problemstellung.
Analyse des Lösungsportfolios und dessen Positionierung.
Analyse der Zielgruppen, der Marktpotentiale, des Kundenbedarfs und der Konkurrenz.

Resultat

Dokumentierte Analyse der Ist-Situation, der Marktchancen und Risiken, des bewerteten Lösungsportfolios und des Massnahmenkataloges zur Verbesserung Ihrer Stärken und zur Reduktion Ihrer Schwächen.
Definierte Auslegeordnung als Grundlage zur Erarbeitung der Verkaufsstrategie.

Verkaufsstrategie

Ihre strategischen Eckdaten setzen auf den Resultaten der Potentialanalyse auf und geben die mittelfristige Roadmap für den Verkauf vor.

Fragestellungen

WAS wollen Sie erreichen?
WAS ist Ihr Portfolio?
WAS ist Ihr Marktfokus?
WIE priorisieren Sie die Kundensegmente?
WIE setzen Sie Ihren Verkauf auf?

Zielsetzung

Zielvorgaben definiert.
Produktportfolio fixiert und priorisiert.
Verkaufsvorgehen festgelegt.
Ressourcen zugeteilt.
Roadmap/Meilensteine definiert.

Auszug aus dem Inhalt

Quantitative und qualitative Definition der Verkaufsziele.
Definition Produktfokus und Selektion Produktportfolio.
Definition Kundenfokus mit Marktsegment.
Erarbeiten des Verkaufskonzeptes.

Resultat

Gemeinsame, von allen Stakeholder akzeptierte Verkaufsstrategie.
Fixierte Vorgaben für GoToMarket
– Umsatz.
– Budget, Personen, Infrastruktur.

GoToMarket

Ihre Verkaufsstrategie in der Umsetzung! EvVer übernimmt das GoToMarket selbständig oder in Ergänzung zu Ihrem bestehenden Team.

Fragestellungen

WELCHE konkreten Kunden werden angesprochen?
WELCHE Verkaufskanäle werden verwendet?
WELCHE Marketinginstrumente werden genutzt?

Zielsetzung

Vorgehensplanung detailliert und angewendet.
Strategische Zielsetzungen erfüllt
– Umsatz übertroffen.
– Budget eingehalten.

Auszug aus dem Inhalt

Verkaufsplanung (Budget, Ressourcen, Infrastruktur).
Marketingplanung.
Kundenselektion und Priorisierung.
Durchführen der Verkaufs und Marketingmassnahmen.

Resultat

Detaillierte Vorgehensplanung.
Etablierter laufender Verkauf.
Umsätze werden gemäss Zielsetzung bei Neu- und Bestandskunden generiert.

Kontrolle

Mit der Verkaufskontrolle wird die Zielerreichung kontinuierlich überprüft. Auf Basis der Resultate werden Anpassungen im Bereich des Potentials, der Strategie und dem GoToMarket kontinuierlich vorgenommen.

Fragestellungen

WIE hoch ist der Grad der Zielerreichung?
WIE hoch ist die Prognose?
WELCHE Risiken bestehen?
SIND Korrekturmassnahmen notwendig?

Zielsetzung

Periodischer Vergleich der Verkaufsvorgaben mit dem effektivem Verkaufsstatus
– Quantitativ
– Qualitativ

Auszug aus dem Inhalt

Quantitative Kontrolle auf Basis von Umsatz, Kosten und weiteren Vorgaben.
Qualitative Kontrolle auf Basis Image, Kundenzufriedenheit, Resultat spez. Massnahmen.

Resultat

Übersicht aktueller Status auf Basis von Kennzahlen.
Grundlage zur Verifizierung
– des effektiven Potentials.
– zur Vornahme von Korrekturen.

Mittler

Sie suchen neue Absatzkanäle und möchten in neuen Märkten aktiv werden oder Ihre heutigen Aktivitäten verstärken? Mit unserem bestehenden Netzwerk erhöhen wir Ihre Erfolgschancen auf dem Schweizer Markt.

Aufbau eines Partner-Netzwerkes

Als professioneller Brückenbauer hilft Ihnen EvVer die Partner mit dem besten Match und den grössten Erfolgschancen zu finden. Unsere Kenntnisse der Schweizer Partnerlandschaft und unsere Erfahrungen im Aufbau und der Betreuung eines indirekten Verkaufskanales verhelfen auch Ihnen zu raschen Erfolgen.

Markteintritt in die Schweiz

EvVer hilft Ihnen Ihr Unternehmen in der Schweiz zu etablieren. Unter Anwendung unseres Erfolgsmodells Evolution im Verkauf klären wir Ihre Marktchancen ab, entwickeln eine erfolgsversprechende Markteintrittsstrategie, führen das GoToMarket mit Kundenaquise durch, vergleichen laufend den Verkaufserfolg mit der Planung und korrigieren das aktuelle Vorgehen anhand der gemachten Erfahrungen.

Evolution im Verkauf. Profitieren auch Sie.

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